Fotografie

Das neue GIMP 2.8 – Single und Multiwindow!

22. September 2009

Von Peter Sikking war zu erfahren, dass die Open-Source Bildbearbeitungssoftware  GIMP in der  neuesten Version 2.8 dem Nutzer die Wahl lässt, ob das Programm mit einem oder mehreren Fenster geöffnet werden soll.

Laut dem Blog von UI GIMP brainsstorm wollten 50% der User die Ein-Fenster-Oberfläche, während hingegen die andere Hälfte die Mehr-Fenster-Benutzerobfläche bevorzugten. So entschied man sich für Beides. Gerade wenn man 2 oder mehr Monitore in der Bildbearbeitung einsetzt, ist letzteres die bessere Möglichkeit. Ich denke aber, der größere Anteil der Benutzer wird nur einen Monitor haben und sehr wahrscheinlich auf die Ein-Fenster-Möglichkeit zurückgreifen. Weitere Neuerungen in Bezug auf die Version 2.8 findet Ihr auf dem Blog von Peter Sikking (englisch). Ein Erscheinungstermin wurde noch nicht bekannt gegeben.

gimp-28

Nach derzeitigem Stand soll so die neue Oberfläche aussehen.  – Wirklich gelungen –



Verwandte Beträge:
%RELATEDPOSTS%

Vielleicht interessiert dich das hier auch...

Keine Kommentare

Kommentar verfassen