Fotografie

Die Final von Lightroom 3 wurde präsentiert

8. Juni 2010

Schon seit einiger Zeit konnte man die Beta von Adobe Lightroom 3 testen. Heute war es endlich soweit und die finale Version wurde veröffentlicht. (Vollversion Lightroom 3 gewinnen – siehe unten)

Auf die Nutzer der neuen Version mit der Nummer DREI von Adobe’s Bildbearbeitungsprogramm kommen neben der Verbesserung der Bildverwaltung,  Funktionen wie die automatischen Korrektur von Objektivfehlern, Tethered Shooting (direkte Bildübertragung von Kamera zu PC per USB-Anschluss) und dem Geotagging hinzu.

Auch die Programmgeschwindigkeit hat Adobe weiter verbessert. So kommen Nutzer, deren Rechner keine Arbeitsspeicher-Monster sind,  auch in die Vorteile der neuen Version.

Eines der Highlights ist ohne Zweifel die automatischen Korrektur von Objektivfehlern. Dazu zählen neben der einfachen Beseitung von Vignettierungen,  chromatischen Aberrationen auch die Perspektivische Verzerrung, die zum Beispiel bei der Verwendung von  Weitwinkel-Objektiven auftreten. Mit Hilfe von vorhanden Objektivdaten wird diese Funktion für Nutzer zusätzlich vereinfacht.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit Aufnahmen direkt per USB Kabel in Lightroom zu importieren – sogenanntes Tethered Shooting. Einigen Informationen zufolge werden neben dem Anschluss per USB auch Firewire und WLan unterstützt. Adobe arbeitet zur Zeit an einer Version für Apple neues iPad. Profis unter uns kann ich mir jetzt gut vorstellen. In der einen Hand eine schicke DSLR mit Wireless-Transmitter und in der anderen Hand das stylische iPad. So macht fotografieren Spass… Aber Spass beiseite – eine Bereicherung ist diese Funktion allemal, nicht nur in Verbindung mit einem iPad.

Neben der Geschwindigkeitsverbessung finden sich auch zahlreiche Verbesserungen der Bildverwaltung in der neuen Version. Angefangen vom individuell anpassbaren Drucklayout über die Möglichkeit der Synchronisierung mit einer Webgalerie bis hin zum Geotagging, steht dem Nutzer auch eine Gesichtserkennung und eine neue Wasserzeichen-Funktion zur Verfügung.

Lightroom 3 wird ab dem 28. Juni 2010 für einen Preis von 95€ (Lightroom-Upgrade) – 295€ (Vollversion) erhältlich sein.  Vorbestellungen auf Amazon sind derzeit noch nicht möglich. Wer Lightroom 3 schon mal testen möchte, der kann sich hier die kostenlose Testversion von Adobe herunterladen.

Vollversion von Lightroom 3 gewinnen:
Auf dem Fotografieblog Kwerfeldein.de habt Ihr noch bis zum 10.06.2010 die Möglichkeit durch einen Kommentar eine Vollversion des neuen Bildbearbeitungsprogramm Adobe Lightroom 3 zu gewinnen. Alles weitere findet Ihr hier: 1x Vollverson zu gewinnen

Vielleicht interessiert dich das hier auch...

Keine Kommentare

Kommentar verfassen