Foto-Aufgabe, Mitgemacht

Die Gewinner der BlogTimes Foto-Aufgabe #3

30. Mai 2011

In ein paar Minuten ist der Tag zu Ende, aber vorher möchte ich Euch noch die Gewinner der letzten „BlogTimes Foto-Aufgabe“ vorstellen.

Eigentlich wollte ich schon gegen Ende letzte Woche den Beitrag schreiben, aber leicht habt ihr es mir nicht gerade gemacht. Mit so vielen tollen Bildbeiträgen hätte ich nicht gerechnet. Umso mehr freue ich mich daher über die Qualität der von euch ausgewählten Motive. Für die Foto-Aufgabe „schwarzweiß“ haben mir nachfolgende Aufnahmen ganz besonders gefallen.

Platz 1 geht an Kerstin mit ihrer Aufnahme vom Lüneburger Rathaus. Das Bild besticht zum einen durch die harten Kontraste und die leichte Tonung. Obwohl das Bild sehr viele Details beinhaltet, wirkt es nicht durcheinander. Meiner Meinung nach kommt das durch die ausgewogene Verteilung der Hell/Dunkelbereiche. Das fällt einem auf, wenn man das Bild im Ganzen betrachtet. Herzlichen Glückwunsch, Kerstin!

Platz 2 geht an die KPK und mit seiner Architekturaufnahme vom Duisburger Bergbaumuseum. Hier gefällt mir vorallem die Linienführung und die sehr gut gewählte Perspektive. Hoffe du hast Dir dabei nicht den Kopft verrenkt. Außerdem finde ich die S/W Bearbeitung mit ihren feinen Strukturen wirklich gut gelungen.

Platz 3 geht an die Lichtbildwerkerin mit ihrer wirklich guten S/W Umsetzung der Speicherstadt. Das Motiv wurde wahrscheinlich schon millionenfach fotografiert. Es ist daher nicht unbedingt das Motiv, sondern vielmehr die Feinheit und der Detailreichtum der Aufnahme, dich mich das Bild hat auswählen lassen.  Im Übrigen habe ich mich hier zwischen diesen Beitrag und das Bild von Laurenz entscheiden müssen. Seine analoge Langzeitbelichtung hat mich zwar auch überzeugt, aber ich finde, der Beschnitt wurde ein wenig zu eng gewählt.

Diejenigen, die es jetzt nicht unter die ersten drei geschafft haben. Nicht traurig sein, die nächste BlogTimes Foto-Aufgabe kommt bestimmt. Im Übrigen würde ich mich freuen, den einen oder anderen auch in der BlogTimes Flickr-Gruppe begrüßen zu dürfen.

Vielleicht interessiert dich das hier auch...

7 Kommentare

  • Antwort ThilliMilli 31. Mai 2011 um 01:58

    Alle drei zu Recht genau da, wo sie sind. Punkt.

    Gute Auswahl.

  • Antwort Jo 31. Mai 2011 um 08:07

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Ich kann ThilliMilli mal wieder nur recht geben… gute Wahl. Punkt! 😉

  • Antwort Luiza 31. Mai 2011 um 09:00

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

  • Antwort lichtbildwerkerin 31. Mai 2011 um 11:16

    Hi, Gratulation an Kerstin und KPK! Da waren so viele schöne und/oder interessante Bilder dabei, dass ich mich wirklich sehr über den dritten Platz freue! Vielen Dank dafür!

  • Antwort Kerstin 31. Mai 2011 um 14:42

    Vielen Dank, ich freue mich sehr über den ersten Platz! Besonders, weil so viele beeindruckende und interessante Fotos dabei waren. Einen Glückwunsch auch an KPK und an Lichtbildwerkerin!

  • Antwort KPK 7. Juni 2011 um 14:33

    Herzlichen Dank und Glückwunsch an die beiden anderen Gewinnerinnen 🙂

  • Antwort BlogTimes Foto-Aufgabe #4 | BlogTimes - Fotografieblog 27. Juni 2011 um 20:24

    […] Kerstin die dritte Aufgabe mit dem Thema “Schwarzweiß” für sich entscheiden konnte, geht es heute in die vierte Runde. Natürlich seit ihr auch […]

  • Kommentar verfassen