Urbane Fotografie

Stripes - NYC,* 653 - USA 2012 [Fuller Building - NYC] 645 - USA 2012 Parking - NYC,*640 - USA 2012

Mit Urbaner Fotografiere vereine ich sowohl städtebauliche, landschaftliche Motive und die Straßenfotografie. Durch dieses gezielte Zusammenspiel beider Themenbereiche erreiche ich eine Interaktion, die mir das gewisse Etwas in der vielleicht eher ruhigen Architektur oder Landschaftaufnahme vermittelt. Zudem ist es immer wieder eine Herausforderung, diese Motive zu finden, zu sehen um im richtigen Moment den Auslöser zu drücken. Der Mensch kann, muss aber nicht immer in den Aufnahmen vorkommen.

Dieser Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger, Fortschritte und diejenigen die Ihre Bildsprache weiter verbessern möchten und in Ihren Aufnahmen auch dem Motiv Mensch einen Platz einräumen möchten. Begriffe wie Schärfentiefe, Ab,- und Aufblenden, Verschlusszeit, ISO und dessen Zusammenspiel sollten grundsätzlich vorhanden sein, denn im Vordergrund des Kurses steht das Motiv und dessen Gestaltung. Falls es doch mal brennt, stehe ich euch natürlich bei Fragen und der Handhabung während des gesamten Workshops zur Verfügung.

Folgenden Themen werden wir auf jeden Fall behandeln

  • Kameraeinstellungen
  • Kleine Objektivkunde
  • Motive sehen und erkennen
  • Der richtige Moment
  • Unschärfe als Gestaltungsmitttel
  • Bildwirkung durch Hintergründe
  • Der Mensch als Bildbestandteil
  • Streetfotografie in Deutschland

Zudem steht die Entwicklung für Bildideen in diesem Kurs ganz oben auf meiner Liste, daher werden wir nicht alles nach Schema F abarbeiten. Gerade in der Streetfotografie entstehen immer wie spontane Situationen, die genutzt werden wollen.

Registrierung und Tourdaten findest du hier: Infos und Buchung

Radio City Music Hall - NYC,* 652 -  USA 2012 [Tracks - NYC],* 637 -  USA [Runner - Montreal]600 - CAN 2012

Wer sich noch einen Eindruck über meine eigenen Aufnahmen machen möchte – bitte hier entlang -> Meine Fotos

1 Kommentar

Kommentar verfassen