Fotografie, Mitgemacht

Gewinner des Analog-Fotowettbewerbs

9. Oktober 2011

Letzte Woche war Teilnahmeschluss des kleinen Wettbewerbs, der sich ausschließlich mit der analogen Fotografie beschäftigte.

Im Zeitalter der digitalen Fotografie wollte ich mal sehen, wer sich immer noch mit analogen Equipment auf die Suche nach Motiven macht. Einige sind dem Aufruf gefolgt und haben daran teilgenommen. Vielen Dank an dieser Stelle. Mit freundlicher Unterstützung der Spürsinn Gruppe, einem Fachhandel für analoge Fotografie, erhalten die Gewinner nun entsprechende Produkte rund um die analoge Fotografie.

Die Jury setzte sich aus der Spürsinn Gruppe, dem Fotografen und Musiker Chris Ruiz und mir zusammen und bewertete die eingereichten Aufnahmen nach einem 10 Punktesystem, wobei 10 für die höchte Bewertung steht. Schaut man sich die Arbeiten der Teilnehmern an, kann man Meinung nach sehr gut einen Unterschied zum digitalen Pendant sehen. Die Fotos haben eine ganz eigene Bildwirkung und versprühren einen besonderen Charme – eben analog.

Photo by Lukas - Analog Fotowettbewerb auf BlogTimesDer erste Platz geht an Lukas mit seiner Aufnahme, welche in England, in der Nähe von Bristol entstanden ist. Benutzt hat er eine Minolta x-700. Er darf sich nun entweder über 1x Push-Bundle Kleinbild (135-36) oder 1x Push-Bundle Mittelformat (120) –  Filme und Fotochemie Schwarzweiß freuen.

Photo by Christian Baron - Analog Fotowettbewerb auf BlogTimesMit nur einem Punkt unterschied geht der zweite Platz an Christian Baron mit seinem Foto vom „Loch Eilt/Ranochan Schottland. Aufgenommen mit einer Hasselblad 503CW + 50mm Distagon auf einem Kodak T-max 100. Entwickelt mit 2 Blenden weniger im T-max Entwickler. Für weitere S/W Aufnahmen erhält er nun 1x 5 Stück Kodak Tri-X wahlweise Kleinbild oder Mittelformat.

Photo by Tanja - Analog Fotowettbewerb auf BlogTimesMit einem weiteren Punkt unterschied geht der dritte Platz an Tanja mit ihrer New York Aufnahme aus dem Jahr 2008, welche mit einer Holga und einem Kodak Porta 800 aufgenommen wurde. Entwickelt hat es dm. Tanja erhält 1x je ein Stück Agfa Vista Plus 100, Agfa Vista Plus 200,  Agfa Vista Plus 400.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ihr werdet zudem per Mail benachrichtigt. Alle anderen nicht traurig sein, sofern ihr auch der digitalen Welt zugetan seit, läuft derzeit auf BlogTimes ein weiterer Fotowettbewerb, bei dem ihr ein wireless Grafiktablett im Wert von 130 Euro gewinnen könnt. Natürlich könnt ihr auch hier mit euren analogen Aufnahmen teilnehmen.

Hier noch die weiteren Aufnahmen der Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge.
[nggallery id=16]

Vielleicht interessiert dich das hier auch...

7 Kommentare

  • Antwort Tanja 9. Oktober 2011 um 19:49

    Huch!
    Danke. Das ist ja super!
    :o)

  • Antwort lichtbildwerkerin 9. Oktober 2011 um 23:09

    Ich gratuliere den Gewinnern 🙂 Da sind wirklich jede Menge schöne und stimmungsvolle Bilder bei und es war mir eine Freude, mich durch die Galerie zu klicken 🙂 Mitgemacht habe ich ja nicht, da ich nicht analog fotografiere, daher danke ich euch einfach für eure Bilder 🙂

  • Antwort natalie 10. Oktober 2011 um 09:56

    🙂

    Glückwunsch den Gewinnern. Das sind echt tolle Bilder.

  • Antwort Lukas 10. Oktober 2011 um 13:27

    Ui, was ein schöner Start in die Woche 🙂

    Danke!!! 🙂

  • Antwort Marc vm 15. Oktober 2011 um 21:16

    Der Christian gewinnt Tri-X?
    Da wird er sich aber freuen 🙂

  • Antwort F. 16. Oktober 2011 um 23:41

    leider habe ich knapp diesen Wettbewerb verpasst, an dem ich zu gern teilgenommen hätte, aber so etwas wird mit Sicherheit wiederholt, oder?

    • Antwort BlogTimes 17. Oktober 2011 um 00:41

      Klaro, das war garantiert nicht das letzte Mal.

    Kommentar verfassen