Fotografie

Katzeye Mattscheiben mit Schnittbildindikator für EOS 50D – Einbauanleitung

15. März 2010

Auf dem Fotografiblog von Manfred (ZOOMYBOY) habe ich kürzlich einen Beitrag über den Einbau von Katzeye Mattscheiben für Canon EOS 50D gelesen.

Katzeye Mattscheiben sind eine ideale Ergänzung für die Scharfeinstellung, wenn DSLRs mit manuellen Objektiven verwendet werden. Ich verwende zwar keine Canon, weiss aber von der Nikon D300, dass man die Schärfe bei manuellen Objektiven anhand des Autofokus-Punktes im Sucher überprüfen kann. Dies ist manchmal eine sehr zeitraubene Geschichte. Die Katzeye Mattscheiben sollen hier Abhilfe schaffen und die Fokussierung, wie bei analogen Spiegelreflexkameras üblich,  über ein Schnittbildindikator ermöglichen.

Ich selber habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, eine dieser Scheiben zu erwerben. Doch hielt mich der aufwendige Einbau davon ab. Manfred hat mich nun eines besseren belehrt und erklärt und zeigt sehr anschaulich auf seinem Blog den Einbau einer Katzeye Mattscheibe in eine Canon EOS 50D.

Hier gehts zum Beitrag…

Vielleicht interessiert dich das hier auch...

Keine Kommentare

Kommentar verfassen