Fotografie

Pentax 645D im März 2010 auf der CP+Imaging Show

16. Februar 2010

Auf der Camera and Photo Imaging Show 2010 in Yokohama/Japan wird nun die neue Mittelformat Kamera Pentax 645D erwartet. Schon seit 2005 rankten sich die Gerüchte  um die Kamera, bis sie letztes Jahr laut der japanischen Pressemeldung im März der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Markteinführung ist nun für das I Quartal 2010 geplant.

Nun ist es endlich soweit. Auf der japanischen Fotografiemesse wird die Pentax Mittelformatkamera sehr wahrscheinlich in ihrer Endfertigung zu sehen sein. 5 Jahre sind dann vergangen und im Zeitalter der digitalen Fotografie ist das eine halbe Ewigkeit. So hat sich viel getan! Am Anfang sprach man von 18 Megapixel, mittlerweile bewegt man sich in der Größenordung von bis zu 39 Megapixel mit zu einer zu erwartenden Bilddateigröße um die 100 Megabyte. Ob mit dieser Größe das RAW- oder TIFF Format gemeint ist, lässt sich leider nicht in Erfahrung bringen. Für TIFF wäre es fast zu wenig und bei RAW kann ich mir diese Größe gar nicht vorstellen. Da braucht man schon einen 50+ Megapixel Sensor.

Im Großen und Ganzen lassen sich im Netz nur sehr wenige Angaben über die 645D finden. Es ist die Rede von einem 39 Megapixel Sensor von Kodak mit einer Größe von 49×36,8mm, SD HC CARD, HDMI und DNG Format. Nach der Größe des Sensor zu urteilen, handelt es sich nicht um das klassische Vollformat Mittelformat, wie es Phase One in seinem P65+ Digital-Rückteil verbaut, sondern um ein Cropformat (1,3).

Hasselblad hatte unter anderem  für die Neu- vorstellung der H4D-40 einen Countdown auf der Webseite eingerichtet. Dies macht nun auch Pentax mit der 645D für das finale Kameradesign. Allerdings enthüllt sich, im Gegensatz zum Hasselblad-Countdown, die Kamera in unterschiedlichen Abständen selbständig. Interessierte können so öfters mal vorbeischauen und auf Neuigkeiten hoffen. Da sich der Countdown von der Zeit her ungefähr mit dem Beginn der japanischen Fotografiemesse deckt, kann man von einer Vorstellung auf der CP+ Imaging Show ausgehen. Preis ungefähr 6.500$!
(Photos Pentax Japan)

Vielleicht interessiert dich das hier auch...

1 Kommentar

  • Antwort kim 22. Februar 2010 um 09:41

    Pentax 645D… :lol wow das ist eine super kamera,hat mir echt gut gefallen…danke für diese infos.

  • Kommentar verfassen