Fotografie

Pixel-Peeper – Vergleich von Kameras & Objektive

16. September 2010

Auf diesen Artikel über Pixel-Peeper.com hat mich Patrick von neunzehn72.de mit seinem entsprechenden Beitrag über „Testbilder“ gebracht.

Ich wußte bis dato gar nicht, dass es Flickr-Gruppen gibt, die sich auch mit der technischen Seite des Fotografierens beschäftigen – denn solange bin ich auch noch nicht dabei!

Jeder, der heute den Kauf einer Kamera oder eines Objektivs plant, der durchforstet das Internet auf Tests, Beispielbilder, Reviews und Previews usw.

Dabei könnte doch alles so einfach sein, schaut man sich die Seite Pixel-Peeper.com an. Auf der relativ spartanischen aber strukturierten Webseite findet man über 1.000.000 Beispielbilder aller möglichen Kameras und Objektive. Neben DSLR finden auch die Anhänger der Kompaktkamera einige Testbilder. Mit Hilfe der erweiterten Suche ist es sogar möglich, bestimmte Kameratypen mit unterschiedlichen Objektiven zu vergleichen.

Das Gute an den Testbildern ist, dass sie von angemeldeten Usern erstellt und veröffentlicht werden. Die Aufnahmen sind demnach also nicht unter quasi Laborbedingungen beim Hersteller entstanden.

Ich für mich, greife gern auf die immer wachsende Datenbank zurück, gerade wenn ich vor dem Kauf eines neuen Objektivs stehe.

Was meinst Du dazu? Würde solch eine Plattform Deine Kaufentscheidung beeinflussen? Kommentare sind erwünscht!

[poll id=“14″]

Vielleicht interessiert dich das hier auch...

2 Kommentare

  • Antwort Dietmar 27. September 2010 um 01:47

    Sehr nützlicher Tipp. Danke dir.

  • Antwort erika 21. Februar 2011 um 10:13

    endlich einmal eine seite, die sich mit diesem thema beschäftigt und einen tollen vergleich aufstellt. hoffe, dass noch mehr kommt.

  • Kommentar verfassen