Dies und Das, Fotografie, Mitgemacht

Welche Fotografieblogs lest ihr noch so…?

20. Juli 2012

Wir ihr wisst, begebe ich mich einmal im Jahr auf die Suche nach den deutschsprachigen Fotografieblogs, denn immer wieder tauchen hier und da neue „Perlen“ auf, die es herauszufischen gilt. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei euch auch solche Perlen im Feedreader schlummern. Dieses Jahr möchte ich die ganze Geschichte etwas anders gestalten. 

Natürlich bin grundsätzlich im Internet unterwegs um Stories und Bilder rund um die Fotografie zu finden. In der Regel landen diese auf der BlogTimes-Facebook Page um sich im Netzwerk zu verbreiten. Inhalte, zu denen ich selbst etwas beitragen kann, werden auch hier im Blog veröffentlicht. Da ich selbst nicht überall sein kannn und sicherlich auch nicht alles finde, kommt ihr nun ins Spiel. Auch wenn meine Blogliste schon etliche Links aufweißt, so tut sich bekanntermaßen innerhalb eines Jahres in der Blogszene schon sehr viel. Es kommen neue dazu, andere pausieren oder werden geschlossen usw….

Mich interessiert also vielmehr, welche Fotografieblogs ihr so lest….? Aus eigener Erfahrung liest man in der Regel seine Favoriten, stolpert dann noch über diverse andere Links, bleibt hier und da hängen und das wars dann…

Doch ich bin mir sicher, da draußen gibt es Blogs, die noch nicht von jedem gelesen werden, aber es vielleicht wert sind. Ich bin jedenfalls schon gespannt und ihr sicherlich auch!

Der Einfachheit halber bitte nicht mehr als zwei/drei Links posten – eure Favoriten eben…! Achja, ihr könnt gerne auch englischsprachige Blogs posten!

Vielleicht interessiert dich das hier auch...

54 Kommentare

  • Antwort Matthias Weigel 20. Juli 2012 um 07:22

    http://apographon.de
    http://nikana.de
    und natürlich meinen eigenen Blog ;-]

  • Antwort Frank 20. Juli 2012 um 08:17

    die meisten Blogs, die ich lese, finde ich auf foto-radar.de.
    Einen Blog, den ich bei foto-rader vermisse, ist dieser hier: http://www.blendwerk-freiburg.de/blog/

  • Antwort Andre 20. Juli 2012 um 08:33

    http://www.pxldlx.de

  • Antwort Paulchen panther 20. Juli 2012 um 08:36

    Hallo,

    Ich schau regelmäßig bei http://www.dead-hands.de vorbei.
    Leider haben die grade nur sehr wenig Output. 🙁

    Gruß,
    Paulchen

  • Antwort Johannes 20. Juli 2012 um 08:36

    Also da wäre natürlich ich selbst…
    mehr schlecht als recht, aber O.K. http://www.fassbindersfrequenzen.de

    GROSSARTIGER mensch hinter der Kamera, Nah dran und echt: http://blog.andreduhme.de

    Mehr meine Nachrichten und Link-quelle: http://visuellegedanken.de/

    Und wird niemals alt oder langweilig: http://www.jeriko.de/

  • Antwort Tom 20. Juli 2012 um 08:36

    Herausragend in jeder Hinsicht:
    http://leclownlyrique.wordpress.com/

  • Antwort Björn Stork 20. Juli 2012 um 08:47

    Neunzehn72
    Kwerfeldein
    Iso400
    Blogtimes

  • Antwort David Gärtner 20. Juli 2012 um 08:49

    Gerade im Aufbau – http://www.picjungle.de

    • Antwort BlogTimes 20. Juli 2012 um 13:02

      und welche liest du??

      • Antwort David Gärtner 21. Juli 2012 um 03:50

        …den Gunther von GWegener, gerne Olaf Bahtke,Michael Breitung, ja und viele andere.. (Namen fallen mir gerade nicht ein)
        liebe Menschen die Rausgehen und uns das auch noch Top zeigen! Gruß dave

  • Antwort Holger Reich 20. Juli 2012 um 09:35

    NUn ist der erste kein richtiger Blog, doch zeigt Rald Kracht immer wieder Portraits von beeindruckender Schönheit und Originalität. Da ist kein Foto, wie das Andere.
    http://www.krachtfotokonzept.de/

    Ansonsten sind meine Favoriten auch in meinem Blogroll zu finden unter wupperfotografie.de – wie immer 😉
    cu
    Holger

  • Antwort Christian Pomowski 20. Juli 2012 um 09:44

    Ich lese:

    Neunzehn72.de
    BorrowLenses.com
    und diverse kleinere Blogs.

    Des Weiteren natürlich auch meine Seite:

    christianpomowski.de

  • Antwort Kevin 20. Juli 2012 um 09:47

    Hier meine Favoriten:
    http://neunzehn72.de
    http://slehmann.de/LD/

    und meinen 😉

  • Antwort Thomas Lammeyer Foto Design 20. Juli 2012 um 10:08

    Was für die Photoshop Freunde:
    http://reginapagles.com/

    Was für die Freunde der kreativen Kinderfotografie: http://kristinandkayla.blogspot.de/

    Was für die Freunde der Studiofotografie und Bildbearbeitung:
    http://www.thomas-lammeyer.com/bog

    Beste Grüße

    Thomas

  • Antwort Matze 20. Juli 2012 um 10:33

    Neben meinem eigenen Blog, den ich immer mehr versuche auszubauen noch diese drei tollen Blogs:

    http://www.synczeit.de/

    http://www.thomas-lammeyer.com/blog/

    http://www.ah-photo.de/blog/

  • Antwort Boris Schweiger 20. Juli 2012 um 10:40

    Also zu den bekannten Blogs (neunzehn72, kwerfeldein, blogtimes) kommt bei mir noch der hier dazu:

    http://jennifer-wettig.de/blog/

  • Antwort Stefan 20. Juli 2012 um 10:55

    zus. zu Blogtimes 😉 Regelmaessig (ueber RSS Feed abonniert):
    http://kwerfeldein.de/
    http://neunzehn72.de/
    http://thisiswideangle.de/
    http://fotogipfel.de/
    http://www.hometrail.de/
    http://www.fotolism.us/

    Dazu noch stoebere ich gerne mal (wenn es die Zeit erlaubt) auf http://foto-radar.de/

  • Antwort mac 20. Juli 2012 um 11:07

    http://spheric.de

    Bin bekennender Laienfotograf, der doch ganz nette Fotos zeigt und auch hier und da über Musik und sein Leben schreibt.

  • Antwort Tobi 20. Juli 2012 um 12:23

    http://gwegner.de/

  • Antwort BlogTimes 20. Juli 2012 um 13:03

    Hey Leute, nicht schlecht!

    Da sind ja viele dabei, die ich noch gar nicht kannte…

  • Antwort Philipp 20. Juli 2012 um 13:15

    Mein eigener: http://trompetenbaum.wordpress.com/

    Hier geht’s um Lost Places: http://baer-photography.de/

    Und, bekannt, aber immer wieder empfehlenswert: http://visuellegedanken.de/

  • Antwort Flo 20. Juli 2012 um 13:23

    http://durchdensucher.de vermisse ich bis jetzt bei den Vorschlägen.
    Ansonsten lese ich noch
    http://fotogipfel.de
    http://blog.andreduhme.de
    http://www.electrofairy.de/wordpress/
    http://leichtscharf.de/
    Und natürlich noch viele mehr. Aber besonders diese frequentiere ich in letzter Zeit besonders oft.

  • Antwort Bjoern 20. Juli 2012 um 13:59

    http://photoworkers.org/

  • Antwort Benjamin 20. Juli 2012 um 14:05

    Eigentlich nur die Klassiker: Blogtimes, Neunzehn72, kwerfeldein und bis zu seiner Schließung Stilpirat. Ab und an vetpan.de, das war es dann aber auch.

  • Antwort nobsta 20. Juli 2012 um 14:22

    Ich poste dann auch mal und solche von denen ich glaube, sie bei meinen Vorlesern noch nicht gesehen zu haben:
    http://www.lightstalking.com
    shuttersisters.com
    spectre7.org

  • Antwort Markus 20. Juli 2012 um 14:22

    Thema Architektur vor al­lem http://www.fotogipfel.de und http://pfnphoto.com/

    Zum Thema Sport (Segeln/Wassersport) gerne hin und wieder http://www.felixklingpictures.com

  • Antwort NilsZ 20. Juli 2012 um 15:48

    Oha – jeder liest seinen eigenen Blog am liebsten. Die typischen wurden ja schon
    genannt, als Hamburger muss natürlich noch der Ripke erwähnt werden.
    http://blog.paulripke.de/
    Einige Life of Paul Sachen sind verrückt – also mal reingucken

    Kah Kit Yoong muss man als Landschaftsfotograf kennen:
    http://www.magichourunplugged.com/

    Für den kurzen Zeitvertrieb zwischen durch muss man natürlich bei
    Youtube Fro knows Photo (Jared Polin), Adam Lerner und Digital Rev gucken.
    http://froknowsphoto.com/
    http://adamlerner.net/
    http://www.digitalrev.com/

    Zu guter letzte wieder was halbwegs seriöses
    Ian Plant mit sein Dreamscapes
    http://www.ianplant.com/blog/

    Das sind fast drei und es gibt noch so viele mehr, das Internet ist zu groß für 1,2,3

    Grüße aus HH

    • Antwort BlogTimes 20. Juli 2012 um 16:40

      Also Nils, eigentlich müsste ich dich jetzt Disqualifizieren….aber, da du zu BlogTimes gehört – geht das ja nicht :-).. Hab gar nicht gewußt, dass du soviele andere Blogs noch liest 🙂

  • Antwort Jan Meier 20. Juli 2012 um 16:40

    Danke an alle,
    ich wusste ja gar nicht, dass es so viele andere Blocks gibt! (Ich dachte dieser ist der Einzige.)
    :confused

    Tschüss Ronny!
    -25-

  • Antwort Rob 20. Juli 2012 um 20:18

    Dann werfe ich nochmal http://blog.mingthein.com/ in den Raum. Zwar auf Englisch, dafür gibts aber ein wenig subjektiven Tech-Talk und coole s/w Bilder. Sehr lesenswert!

  • Antwort Jan Plähn 20. Juli 2012 um 20:34

    kwerfeldein.de
    leichtscharf.de
    taytom.de

    :yes

  • Antwort Thilo 20. Juli 2012 um 21:18

    Die üblichen deutschen Verdächtigen wurden ja schon genannt (meiner auch: http://leichtscharf.de – Danke), einer fehlt noch: der Wortgewandte Kollege Stephan Spiegelberg
    http://sp.hamburgkicks.com/

    Dann werde ich mal ein wenig internationaler:
    http://vetpan.de/ (inzwischen mit großartiger Nachbearbeitung, nicht mehr so überzogen)
    http://blog.mingthein.com/ (sehr gute Objektfotografie)
    http://blog.leica-camera.com/
    http://zackarias.com/blog/

    um mal ein paar zu nennen.

  • Antwort Vera 20. Juli 2012 um 22:17

    Wow, viele schöne Empfehlungen.

    Dann werfe ich auch nochmal eine in die Runde:

    http://blog.punctumsaliens.ch/

  • Antwort Daniel 21. Juli 2012 um 11:47

    Meiner: http://www.danielnoha.de/blog

    Kwerfeldein
    Stilpirat
    Blogtimes 🙂

  • Antwort Michael 21. Juli 2012 um 13:11

    Moin,

    meine Favoriten neben diesem hier natürlich:

    Neunzehn72
    http://neilvn.com/tangents/
    http://regex.info/blog/

    Grüße
    Michael

  • Antwort clickpix 21. Juli 2012 um 20:14

    Hallo aus Tirol!

    Auch in Österreich werden die Fotoblogs von unseren nördlichen Nachbarn gerne gelesen 🙂

    Meine „Favoriten“:
    http://www.kwerfeldein.de
    http://visuellegedanken.de/
    http://www.jeriko.de/
    http://www.lens-flare.de/blog/
    http://www.fotolism.us/
    http://www.zoomyboy.com/

    und einen generellen Überblick verschaff ich mir unter http://foto-radar.de

    ..und natürlich Blogtimes (wär ja sonst nicht hier beim Schreiben) und meinen eigenen 😉

    Grüsse,
    Torsten

  • Antwort Claudia 22. Juli 2012 um 00:54

    Tolle Auswahl,

    meine noch nicht genannten Favoriten sind:

    http://www.foto-schaefer.ch/
    http://muellerssicht.wordpress.com/
    http://sdiekmannphotography.wordpress.com/

    Grüsse Claudia

  • Antwort Annette 22. Juli 2012 um 20:41

    Ich les neben vielen schon genannten gerne bei:

    http://www.janasworld.de/
    http://birgitengelhardt.de/blog/

    und ich freu mich, wenn bei mir neue Leute vorbeischauen, wenn es auch nur ein kleiner Blog ist.

  • Antwort Sven 23. Juli 2012 um 07:50

    Ah klasse, spitzen Aufruf. So kommen wieder neue Blogs in meine Liste 🙂
    Also meine Favoriten zu Zeit sind wohl

    http://kwerfeldein.de/
    http://www.dienacht-magazine.com/
    http://blog.drahtseilakt.com/
    http://blog-7.de
    http://einuhr.wordpress.com/
    http://moritz-habermann.de/
    http://analoggang.blogspot.de/
    http://blog.andreduhme.de/

    Und über Besuche meines noch recht jungen Blogs freue ich mich natürlich auch immer 😉

  • Antwort Marc von Martial 25. Juli 2012 um 23:10

    Meinen lese ich nicht selber, auch nicht Korrektur.
    Ansonsten eigentlich zuviele, also hier die drei liebsten.

    http://www.jeriko.de
    http://blog.andreduhme.de
    http://moominsean.blogspot.de

    • Antwort BlogTimes 26. Juli 2012 um 02:25

      moominsean.blogspot.de kannte ich auch noch nicht, Danke!

  • Antwort Franzi 26. Juli 2012 um 12:22

    Hoffentlich hat die hier noch keiner erwähnt, meine beiden Favoriten sind ein Fotograf, der hauptsächlich Hochzeiten macht:

    http://www.hochzeitsfotograf-matthias-richter.de/blog/

    und dieser:

    http://thisiswideangle.de/

  • Antwort simonnickel 27. Juli 2012 um 14:13

    Wenn es um Technik und coole Timelapse Aufnahmen geht ist http://gwegner.de/ immer sehr schön. Nicht direkt Blog, aber regelmäßig sehr schöne Fotos: http://martin-neuhof.com/ Außerdem gefällt mir http://oliverkramer.de/ recht gut. Und natürlich mein eigenes Blog 😉 http://simonnickel.de/piclog

  • Antwort Angi 11. August 2012 um 11:27

    kein reiner Fotografieblog aber ich finde die Cam Underfoot Serie von Parkgott-Blog.de ganz gut…
    Die Idee stammte von Kerstin-Horn da schaue ich auch regelmäßig mal vorbei…

    http://parkgott-blog.de/category/pic/cu2012/

    http://www.kerstin-horn.de/

  • Antwort Steffi 1. Oktober 2013 um 21:10

    http://www.kleine-leute.com

    Hallo, ich bin leidenschaftliche Kinderfotografin und Designerin aus Hamburg.
    Über den Link könnt ihr euch ein paar Arbeiten auf meiner neuen Homepage ansehen.

  • Kommentar verfassen